Der Web-Katalog für Film, Fernsehen und neue Medien

 

E Gitarre

Es War der Anfang der Zwanziger des vorigen Jahrhunderts, als Gitarristen – insbesondere, Jazzmusiker vor der Problematik standen, von den Bläsern der Band übertönt zu werden.

Erste Abhilfe fand sich durch die Erfindung des Tonabnehmers im Jahre 1931.

Die Serienmäßige Herstellung der Gibson, in der ein Socher Tonabnehmer integriert war, wurde bereits 1936 aufgenommen.

Die solide E Gitarre, wie man sie heute noch kennt, wurde im Jahre 1948 aus der Taufe gehoben.

 

E-Gitarrensaiten

Stratocaster E Gitarre

In Anaheim wurde im Jahre 1909 Leo Fender geboren, der sich bereits in jungen Jahren für Technik begeisterte und sein Hobby zum Beruf machte.

Er eröffnete 1938 ein Radiogeschäft im Kalifornischen Ort Fullerton. Später spezialisierte sich Fender auf den Bau von Gitarren, deren Hals geschraubt war – auch zur leichteren Umsetzung von Reparaturen.

Eine seiner heute noch äußerst beliebten Gitarren, die Stratocaster, ist noch heute aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.


Insbesondere in Filmen der sechziger – siebziger Jahre fand die E Gitarre in der Filmmusik zu besonderer Bedeutung.
Wurde noch ein Bob Dylan ausgebuht wegen seines Wechsels von akustischer zu E Gitarre, so war sie in den Jahren danach, selbst aus der Filmmusik, kaum noch wegzudenken.

Vielleicht haben Sie Filmmusik- Videos die Sie bei Dubbing vorstellen möchte? Interessante Infos zum Thema E-Gitarre lernen. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eben diese Musik von E Gitarren Sounds dominiert wird.

E-Gitarre lernen für Fortgeschrittene:
Wer als fortgeschrittener Gitarrist gute Soli spielen möchte, kommt nicht darum sich den einen oder anderen Lick vom Profi abzuschauen. Nicht, dass man am Ende nur Bausteine für ein Gitarrensolo zusammenfügt. Aber um selbst auf kreative Ideen zu kommen ist es immens wichtig sich inspirieren zu lassen. Und dazu sollte man viel nachspielen, sich bei den Tipps & Tricks der Cracks bedienen, um selbst zu eigenen Licks inspiriert zu werden. Es gibt übrigens auch wirklich gute Youtube-Videos dazu. Hier ein cooler Gitarren-Lick, der mir besonders gut gefällt: Youtube E-Gitarren-Lick zum Rockgitarre lernen !

Blues-Gitarrensolo lernen:
Blues und Improvisation gehören für mich fest zusammen ! Zum Improvisieren lernen ist es gut zu Playalongs zu üben, wie z.B. zu der CD „Playbacks zum Improvisieren Vol.3 – Blues“ von Jörg Sieghart. Letzterer unterhält auch einen eigenen Blues-Video-Kanal wo man sich ein paar Licks kostenlos draufschaffen kann mit Online-Präsentation und Gratis-Noten und TABs zum Download. Sehr empfehlenswert finde ich z.B. das Video Blues-Gitarrensolo lernen auf Youtube. Hier werden nicht nur Licks gezeigt und erklärt, sondern auch gleich zu den passenden Playalongs vorgestellt. Die Playalongs kann man sich übrigens auch auf den gängigen Download-Portalen wie Amazon oder iTunes downloaden.

Video-Workshops für E-Gitarre:
Gut klingende Gitarrenlicks zu lernen sind oft etwas „tricky“. Daher bietet das Musiker-Portal www.blues-spielen.de vermehrt Online-Video-Workshops zum E-Gitarre lernen an. Bei Gitarristen besonders beliebt sind die Gitarrenlicks-Kurse bei denen auch anspruchsvollere Licks Schritt für Schritt vorgeführt werden. Das beste daran: Noten und TABs gibt es dazu kostenlos zum Download. Weitere Infos unter: www.blues-spielen.de.

E-Gitarre online lernen: Wer schon immer mal E-Gitarre online lernen wollte und noch nach guten, kostenlosen Lehrvideos sucht, sollte sich mal dieses Video ansehen. Hier wird genau die für alle Gitarristen so wichtige Slide-Phrasierung erklärt und vorgeführt. Von unten oder von oben kann herein „geslided“ werden. Man kann damit Arpeggien spielen (zerlegte Akkorde) oder auch ganze Tonleitern und Licks. Alles klingt gleich authentischer, mehr nach Rock & Blues als ohne dieses Stilmittel! Unterhalb des Videos weisen Links auch auf eine Lernseite mit etlichen gratis Noten- und Tabulatur-Beispielen.
http://www.youtube.com/watch?v=DlyCQXoRZCQ

Gitarre online lernen: Viele Menschen würden gerne Gitarre oder E-Gitarre lernen, wenn sie denn die Zeit für regelmäßige Unterrichtsstunden und / oder das Geld für einen teuren Lehrer hätten. Abhilfe schaffen da günstige Online-Lern-Angebote, die meistens jedoch vollkommen unstrukturiert sind. Ein Portal auf dem es nicht nur eine Fülle an Informationen, kostenlose Lehrvideos & Noten / TABs zum Download gibt, sondern darüber hinaus strukturierte, preisgünstige Online-Kurs-Angebote ab 1,99 € ist nachfolgende Portal-Empfehlung: www.gitarre-lernen-online-kurse.de

Lust am E-Gitarre lernen?
Wer sich nicht durch tausende Domains mit manchmal fragwürdigen Inhalten quälen möchte, sondern einen Ort sucht an dem er gebündelte Informationen über gute Lehrbücher, Playalongs zum Mitspielen und erstklassige Online-Workshops bekommt, sollte kurz und entschlossen mal die Seite www.e-gitarre-lernen.jimdo.com besuchen !

 

Powered © by DUBBING.DE - 1998 - 2013